Der Workshop Wohnraum: Gemeinsam das Geschäftsfeld Wohnraumsanierung aufbauen
Beim Workshop Wohnraum möchten wir gemeinsam das neue Geschäftsfeld Wohnraumsanierung (weiter-) entwickeln: Zukünftig möchten wir Handwerksleistungen nicht nur in Badezimmer oder Heizraum, sondern auch in den Wohnbereichen Küche, Wohnzimmer, Keller, Balkon, Terrasse und Außenbereich anbieten. Im Workshop setzen wir uns intensiv mit Themen der Wohnraumsanierung auseinander, erarbeiten ein gemeinsames Marketing-Konzept, optimieren die Prozessabläufe von der Planung bis zur Umsetzung und prüfen die Kooperation mit ausgewählten Herstellern.
Adresse und Kontakt
Lodewick GmbH
Hebbelstraße 1 – 5
37412 Herzberg am Harz
T (0 55 21) 89 82 53
badundheizung@lodewick.de
Im Workshop tauschen wir unser Wissen aus, lernen voneinander und entwickeln gemeinsam neue Konzepte für die Wohnraumsanierung.
Die Arbeit unseres Workshops Wohnraum – Marketingkonzepte, Kooperation mit Herstellern und Prozessoptimierung:
Wir entwickeln innovative Marketingkonzepte und Marketingmittel, um das neue Geschäftsfeld Wohnraum optimal zu vermarkten, den Kunden emotional anzusprechen und unsere individuelle Leistung nach außen zu präsentieren.
Wir laden regelmäßig Hersteller ein, welche die Teilnehmer rund um die Themen Licht, Holzböden, Fliesen, Treppen, Wandfarbe und Design informieren und die neuen Trends in der Wohnraumgestaltung vorstellen. So können wir die enge Zusammenarbeit mit unseren Marktpartnern und Lieferanten pflegen, gemeinsam Verbesserungen konstruktiv diskutieren und neues Wissen zurück in den Betrieb bringen.
Getreu dem Motto “Alles aus einer Hand” arbeiten wir mit Gewerken wie Schreinern, Malern, Fliesenlegern und Elektrikern zusammen. Im Workshop erarbeiten wir u.a. Richtlinien für die gewünschte Zusammenarbeit, um den reibungslosen Ablauf bei einer Wohnraumsanierung zu gewährleisten.
Darüber hinaus möchten wir die Zusammenarbeit mit unseren Teamunternehmern strukturieren und optimieren. Daher prüfen wir geeignete Projektmanagement-Tools, um die Teams zu koordinieren und die benötigten Informationen schnell bereit zu stellen.
Unser Wohnraum Hausaufgabe ist ein weiteres Projekt, das wird im Workshop vorantreiben. Ziel des Projekts ist es, unseren Kunden zu ermöglichen, ihre Wünsche direkt über die Webseite mit einem Fragebogen zuzusenden. Somit können wir vorab das erste Kundengespräch, angepasst an die individuellen Bedürfnisse, vorbereiten.
Perfektes Personal
Im Zentrum unseres Workshops stehen natürlich unsere Mitarbeiter. Wir fragen uns, wie wir ihr Wissen und ihre Kompetenz stetig weiterentwickeln können und wir neue, fähige Mitarbeiter bewerben können. Wir fördern bereits bestehendes Personal und suchen mit gemeinsam erstellten Stellenausschreibungen Zuwachs.
Grundbaustein Strategie
Um unsere Ziele zu erreichen, bedarf es cleverer Strategien. Daher versuchen wir in unserem Workshop Konzepte zu finden, um genau diese zu verbessern und weiter zu entwickeln. Zusammen beobachten wir, wie sich die Märkte und die Branche an sich entwickeln und finden so Wege, unsere Arbeit stetig zu verbessern.
Unser Thema: Badezimmer
Im Workshop werden alle Bereiche rund ums Thema Badezimmer besprochen. Unseren Mitarbeitern wird genau gezeigt, wie sie neue Trends erkennen und diese in ihre Gestaltungskonzepte einbinden können. Die Teilnehmer lernen, wie sie die Kunden bestmöglich beraten können, indem sie Vermarktungskonzepte für Badezimmer kennenlernen.
Der Kunde ist König
Bei jeder Beratung steht der Kunde im Fokus des Geschehens. Deshalb widmen wir der Kundenberatung beim Workshop viel Zeit. Die Mitarbeiter können ihre Erfahrungen mit anderen Teilnehmern besprechen. Konkrete Aufgaben werden dann gemeinsam bearbeitet. Damit werden Arbeitsabläufe, Checklisten, Abrechnungen und Serviceanforderungen nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch durchgenommen.
Umwelt und Energie
Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, neueste Energiekonzepte zu kennen. Alle müssen auf dem neuesten Stand sein, um für unsere Kunden die besten Strategien für Energieerzeugung, Speicherung, Energiesanierung bis hin zur Verteilung zu kennen. So wissen unsere Mitarbeiter genau, wie Sie Energie sparen und damit zum Umweltschutz beitragen können.
Mehr Transparenz durch Controlling
Damit die Daten aller Betriebe der bad & heizung concept AG verglichen werden können, benötigen wir ein laufendes Controlling. Das schafft Transperenz und Offenheit untereinander. Während des Workshops wollen wir für eine komplette Übersicht aller Umsätze und Ausgaben eine Profit-Center-Rechnung entwickeln, die alle Betriebe umfasst.