Der Workshop Kundendienst: Neue Ideen und Konzepte werden entwickelt!
Die Kundendienst-Leiter unserer Mitgliedsbetriebe nehmen an diesem Workshop teil. Hier werden Optimierungen des Kundendiensts besprochen und neue Ideen für die Verbesserung der Prozessabläufe entwickelt.
Adresse und Kontakt
Lodewick GmbH
Hebbelstraße 1 – 5
37412 Herzberg am Harz
T (0 55 21) 89 82 53
badundheizung@lodewick.de
Dieser Workshop ermöglicht uns einen wertvollen Erfahrungsaustausch mit anderen Kundendienst-Leitern.
Das Geschäftsfeld Kundendienst für Sanitär und Heizung weiterentwickeln – Marketing, Service, Prozesse, Weiterentwicklung der Monteure:
Wir entwerfen Checklisten für die Einarbeitung neuer Kundendienstmitarbeiter und -monteure, planen aber auch einen reibungslosen Ablauf der Arbeiten auf der Baustelle, damit die Kunden und auch unsere Mitarbeiter zufrieden sind.
Wir diskutieren und brainstormen über Marketingmittel, um die Präsenz des Kundendienstes beim Kunden zu stärken, wie etwa Flyer, die über den Ablauf informieren und potentielle Kunden auf unsere Dienste aufmerksam machen.
Wir tauschen uns über Preispauschalen aus, entwickeln aber auch neue Pauschalen für die Abrechnung im Kundendienst.
Wir besuchen auch andere Betriebe, um deren Kundendienst vor Ort kennen zu lernen und sich wertvolle Inspirationen und Ideen für den eigenen Betrieb mitzunehmen.
Perfektes Personal
Im Zentrum unseres Workshops stehen natürlich unsere Mitarbeiter. Wir fragen uns, wie wir ihr Wissen und ihre Kompetenz stetig weiterentwickeln können und wir neue, fähige Mitarbeiter bewerben können. Wir fördern bereits bestehendes Personal und suchen mit gemeinsam erstellten Stellenausschreibungen Zuwachs.
Grundbaustein Strategie
Um unsere Ziele zu erreichen, bedarf es cleverer Strategien. Daher versuchen wir in unserem Workshop Konzepte zu finden, um genau diese zu verbessern und weiter zu entwickeln. Zusammen beobachten wir, wie sich die Märkte und die Branche an sich entwickeln und finden so Wege, unsere Arbeit stetig zu verbessern.
Unser Thema: Badezimmer
Im Workshop werden alle Bereiche rund ums Thema Badezimmer besprochen. Unseren Mitarbeitern wird genau gezeigt, wie sie neue Trends erkennen und diese in ihre Gestaltungskonzepte einbinden können. Die Teilnehmer lernen, wie sie die Kunden bestmöglich beraten können, indem sie Vermarktungskonzepte für Badezimmer kennenlernen.
Der Kunde ist König
Bei jeder Beratung steht der Kunde im Fokus des Geschehens. Deshalb widmen wir der Kundenberatung beim Workshop viel Zeit. Die Mitarbeiter können ihre Erfahrungen mit anderen Teilnehmern besprechen. Konkrete Aufgaben werden dann gemeinsam bearbeitet. Damit werden Arbeitsabläufe, Checklisten, Abrechnungen und Serviceanforderungen nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch durchgenommen.
Umwelt und Energie
Gerade in der heutigen Zeit ist es wichtig, neueste Energiekonzepte zu kennen. Alle müssen auf dem neuesten Stand sein, um für unsere Kunden die besten Strategien für Energieerzeugung, Speicherung, Energiesanierung bis hin zur Verteilung zu kennen. So wissen unsere Mitarbeiter genau, wie Sie Energie sparen und damit zum Umweltschutz beitragen können.
Mehr Transparenz durch Controlling
Damit die Daten aller Betriebe der bad & heizung concept AG verglichen werden können, benötigen wir ein laufendes Controlling. Das schafft Transperenz und Offenheit untereinander. Während des Workshops wollen wir für eine komplette Übersicht aller Umsätze und Ausgaben eine Profit-Center-Rechnung entwickeln, die alle Betriebe umfasst.